Moderne CPUs werden immer schneller und gleichzeitig immer sparsamer. Doch ist moderne Software in Unternehmen auch so umweltbewusst geworden?
Stacks Image 19
Die Zeit verwandelt uns nicht, sie entfaltet uns nur
Max Frisch
In der heutigen Zeit ist das Thema „Performance“ gerade durch Serviceorientierung und horizontale Skalierung ein wenig in den Hintergrund geraten. Doch haben moderne Software-Techniken und Architekturen auch oft einen hohen Preis, der sich durch eine höhere Stromrechnung oder im schlimmsten Fall aber auch durch frustrierte Anwender niederschlägt. Von der Planung an sollte Performance als ein iterativer Prozess ein Bestandteil der Entwicklung sein. Das Aufspüren von Flaschenhälsen und die Optimierung der Codestrukturen und Architekturen sind in den letzte Jahren ein Spezialgebiet von mir geworden. Viele Kunden konnten durch meine Unterstützung in den letzten Jahren von zufriedenen Anwendern und stromsparenden Backendlösungen profitieren.

Ich verwende moderne Analyseverfahren und Tools um mögliche Änderungen der Architektur zeitnah wieder in den Entwicklungsprozess fließen zu lassen. In Ihrem Unternehmen befinden sich bereits zeitkritische Komponenten? Gerne erstelle ich Ihnen eine Analyse mit entsprechenden Vorschlägen zur Verbesserung.
Stacks Image 44